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Greylisting

Informationen über das auf den Mailservern laufende Greylisting

Funktionsweise

Spamprogramme und Viren versuchen in der Regel nur einmal, eine Email zuzustellen. Fehlermeldungen der Zielserver führen dazu, dass die zu versendende Mail weggeworfen wird.
Reguläre Emailserver versuchen aber in kurzen Abständen, die Emails neu zu übertragen.
Beim Greylisting wird beim ersten Übertragungsversuch durch den Zielserver ein temporärer Fehler generiert, der bei uns folgendermaßen lautet:

451 4.3.0 Greylisting active, please try again in 180 seconds

Kriterium für die Identifizierung der Email ist hierbei das Datentriplett

·        IP-Adresse des absendenden Servers

·        Email-Adresse des Absenders

·        Email-Adresse des Empfängers

Innerhalb der Wartezeit wird jeder Übertragungsversuch von Emails, die die gleichen Daten im Triplett haben, mit dem temporären Fehler unterbunden.
Ist die Wartezeit abgelaufen und der Server versucht eine Neuübertragung, so wird die Email akzeptiert. Dieser Status bleibt für 4 Tage erhalten. Immer, wenn eine Email mit diesem Triplett eintrifft, beginnt der 4-Tages-Zähler von neuem.

Da es sich bei der abgegebenen Fehlermeldung um einen temporären Fehler handelt (das ist für den absendenden Server ersichtlich an dem Fehlercode 451), wie er z.B. auch generiert wird, wenn bei Emailservern eine Überlastung vorliegt, wenn ein bestimmtes Tages-Limit an Emails bereits versendet wurde oder wenn die Festplatte voll ist, sollten alle absendenden Emailserver die zunächst abgewiesene Email nach kurzer Wartezeit erneut versenden.

Das Greylisting wird NICHT angewandt auf Emails von:

·        angemeldeten Benutzern

·        Rechnern aus unserem IP-Adressbereich

·        Rechnern, die als vertrauenswürdig gelten, wie z.B. Server (nicht Clients!) von T-Online, web.de u.a.

Fehlermeldungen und Probleme

Es gibt leider selbst bei großen Unternehmen falsch konfigurierte Mailserver, was dann dazu führt, dass Emails aufgrund der temporären Fehlermeldung einfach weggeworfen werden.
Da sich unsere Erfahrungen mit denen anderer decken, hier ein kleines Zitat der Greylisting-Webseite der Uni Halle:

<<<<snip>>>>

  • Der sendende Server macht - unabhängig vom Ergebnis - prinzipiell nur einen Zustellversuch pro Mail.
    Das heisst dann z.B. auch:
    Wenn wir - auch ohne Greylisting - etwa für nur einige Sekunden vom Netz sind und der Server genau in dieser Minute sendet, ist die Mail ersatzlos verschwunden.
  • Der sendende Server überträgt zwar, wartet aber unsere Antwort "Bitte warten und noch einmal senden" nicht ab, sondern löscht sofort bei sich, auch ohne das OK unseres Mailservers für eine erfolgreiche Übertragung zu haben.
  • Manche Server machen die Wiederholungsversuche in sehr großen Abständen: sie versuchen nur in > 12 Stunden. Wir haben schon einen Abstand von 69(!) Stunden zwischen zwei Zustellversuchen beobachtet. Auch hier bedenke man die Folgen:
    Wenn wir - auch ohne Greylisting - etwa für nur einige Sekunden vom Netz sind (das kann immer mal sein) und der Server genau in dieser Minute sendet, wird die Mail erst nach 69 Stunden erneut gesendet, d.h. erst nach knapp 3 Tagen!

Inzwischen pflegen wir manuell eine große Liste von Ausnahmen, in die alle Server aufgenommen werden, die sich seltsam benehmen .....

  • Haben Sie die Vermutung, dass eine E-Mail eines seriösen Absenders nun wider Erwarten nicht mehr ankommt, melden Sie sich mit bitte mit Angabe des Absenders (Absender-Adresse), des Empfängers und des Sendezeitpunktes.
  • Wir ermöglichen auch das Whitelisting von Empfänger-Adressen:
    Falls Sie das Greylisting für Ihre Mailadresse explizit nicht wünschen, schreiben Sie bitte eine formlose Mail an uns.

<<<<snap>>>>

 

Hinweis:
Wenn Sie NICHT möchten, dass die an Sie gerichteten Emails auf die oben genannte Weise gefiltert werden, setzen Sie uns bitte davon in Kenntnis, wir deaktivieren das Filtern dann für alle oder auch nur für Teile der von Ihnen genutzten Emailadressen.

 Please look here!